Tipps und Tricks gewinnen



Verschiedene Adventskalender Formate

 


Zu den Übersichten aller aktuellen Adventskalender

Liste aller online Adventskalender

Instagram Adventskalender  Facebook Adventskalender


Was ist beim Erstellen zu beachten?

Sie planen als Marketing Aktion für Ihr Unternehmen einen eignen online Adventskalender oder wollen Ihre Mitarbeiter mit Gamification durch den Advent begleiten? Dann möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag eine kleine Hilfestellung geben, damit Sie den perfekten Adventskalender ganz einfach und erfolgreich erstellen können. Das wichtigste bei jeder Planung: Setzen Sie sich Ziele! Nur wer genaue Ziele vorab definiert, kann nach dem Ablauf der Kampagne auch diese auswerten und bewerten. Gerade in grossen Unternehmen können neue Ansätze auf Widerstand stossen. Aus diesem Grund beginnen wir in diesem Beitrag bei der internen Freigabe für Ihre Kampagne.

Die ersten Schritte, zu Ihrem perfekten online Adventskalender:

  • Was möchten Sie mit Ihrem online Adventskalender erreichen (Reichweite, Umsatz, Kundenbindung, Mitarbeiterzufriedenheit …)?
  • Welche Kennzahlen, zum Messen des Erfolgs (Aufrufe, Teilnahmen, Absatzzahlen, …)?
  • Welche Entscheider müssen allenfalls überzeugt werden?
  • Budget: für den online Adventskalender, das Erstellen und etwaige Preise oder Rabatte, Werbung auf Social-Media?

Der richtige Pitch:
Nutzen Sie ein Meeting in Ihrer Idee kurz vorzustellen und was theoretisch alles möglich ist. So erhalten Sie ein direktes Feedback und können besser einschätzen ob sich ein weiterer Aufwand für das Projekt lohnen würde. Ideal sind immer Beispiele von anderen Unternehmen, im Internet gibt es viel dazu zu finden. Gern können Sie auch Kampagnen von unseren Kunden mit einbringen:

Eine Frage des Budgets?
Gerade bei dem verfügbaren Budget gibt es grosse Unterschiede, je nach Unternehmen oder Organisation. Auch ein wichtiger Punkt sind die intern verfügbaren Ressourcen, für die Umsetzung des Adventskalenders.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

Marketingagentur – hohes Budget, keine bis wenig internen Ressourcen notwendig

Vorteile:

  • grösst mögliche Individualität bei der Erstellung
  • Sonderprogrammierungen möglich
  • Content kann durch Agentur erstellt werden
  • 100%ige Umsetzung der eigenen CI

Nachteile:

  • sehr hohe Kosten bei Erstellung und späteren Änderungen
  • keine Flexibilität bei spontanen Änderungen
  • sehr viel Vorlauf notwendig
  • meist nur einmalig verwendbar
  • keine direkte Kontrolle über die Kampagne (Zugriffszahlen, Teilnahmen, Exporte und Live Analyse)

Full-Service Agentur / DIY-Baukasten Premium– mittleres Budget, wenig Ressourcen

Vorteile:

  • hohe Individualität bei der Erstellung
  • Beratung und Checkup durch Agentur
  • einpflegen des Content wird von Agentur übernommen
  • beansprucht wenig interne Ressourcen
  • flexible Anpassungen jederzeit möglich über Agentur oder in Eigenregie
  • grosse Auswahl an vorhandenen Wettbewersformaten / Gamification
  • Sonderfunktionen um Teilnehmer zur Wiederkehr zu bewegen
  • online Adventskalender ist im Folgejahr wiederverwendbar
  • Wiederverwenden des Kalenders im Folgejahr möglich
  • kann zügig umgesetzt werden

Nachteile:

  • Content muss selber erstellt werden
  • individuelle Anpassungen nur im Rahmen des jeweiligen Anbieters

DIY-Baukasten / Plus – mittleres Budget, ausreichend Resourcen

Vorteile:

  • flexible Zeiteinteilung bei der Erstellung, keine Deadlines mit Dritten
  • Ideen können sofort und spontan eingepflegt und ausprobiert werden
  • Content anpassen, Reaktion auf Nutzerfeedback und Fehler beheben jederzeit möglich
  • grosse Auswahl an vorhandenen Wettbewersformaten / Gamification
  • Sonderfunktionen um Teilnehmer zur Wiederkehr zu bewegen
  • Wiederverwenden des Kalenders im Folgejahr – langfristig weniger Aufwand

Nachteile:

  • Mittlerer bis Hoher interner Aufwand bei der ersten Erstellung
  • Eigene Einarbeitung in die Software notwendig
  • unter Umständen wird nicht das volle Potential der Kampagne ausgeschöpft

DIY-Baukasten / Basic – kleines Budget, wenig Ressourcen

Vorteil:

  • geringe Kosten
  • schnell erstellt, flexible Zeiteinteilung
  • kein grosser Aufwand beim Erstellen des Konzepts
  • Kalender kann im Folgejahr wiederverwendet werden
  • gut um die ersten Erfahrungen zu Sammeln

Nachteile:

  • geringe Auswahl an Wettbewerbsformaten / Gamification
  • wenig Möglichkeiten zur Individualisierung und für eigene CI
  • Sonderfunktionen wie Erinnerungsemails oft nicht enthalten
  • meist weniger wiederkehrende Teilnehmer auf Grund fehlender Abwechslung

Bürotisch mit Computer und Homeoffice Arbeitsplatz

Sofern Sie die interne Freigabe erhalten haben, geht es nun um die kreative Umsetzung damit Sie die gesteckten Ziele erreichen können. Auf die Marketingagentur wird im Folgenden nicht weiter eingegangen, da hier alle Prozesse bezüglich Contents und Erstellung für Sie abgenommen wird. Sollten Sie sich für eine der DIY-Lösungen entscheiden, dann sind die folgenden Dinge zu beachten.

Bild schlägt Text:
Wenn Ihr Unternehmen eine eigene Grafikabteilung besitz, dann wäre dies Ihr nächster Anlaufpunkt. Hier können Sie sichergehen das die Corporate Identity für den online Adventskalender mit grosser Sicherheit am besten umgesetzt werden kann. Wichtig ist, dass Sie keine Kompromisse eingehen was das Bild für den Adventskalender angeht. Es ist das Aushängeschild für Ihr Unternehmen und die damit verbundene Kampagne. Ausserdem kann dies schon darüber entscheiden, ob die Nutzer daran teilnehmen oder doch lieber etwas anderes machen. Wecken Sie das Interesse mit einer ansprechenden Grafik und Ansprache! Wenn es Ihnen nicht gefällt, dann suchen Sie lieber noch etwas weiter. Bilder können bei DIY Baukästen auch nachträglich schnell geändert werden.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir:

24 Türchen, aber womit befüllen?
Die Möglichkeiten Ihren online Adventskalender zu befüllen sind sehr vielfältig. Bevor Sie nun also direkt loslegen, sollten Sie sich einen Überblick über die Wettbewerbsmöglichkeiten und Gamifications verschaffen. Wir empfehlen einen Kalender zur Hand zu nehmen und dann nach und nach verschiedene Ideen den Tagen zuzuordnen. Wann kommt der Samichlaus und an welchen Tagen liegen die Advent-Wochenenden?

Gerade an solchen Tagen empfiehlt es sich Highlights in Ihren Kalender einzuplanen, wie zum Beispiel ein Memo-Spiel, digitales Glücksrad oder andere Mini-Spiele welche bei einer Teilnahme mit einem Rabattcode oder der Chance auf einen Hauptpreis belohnt. Wir selber bieten entsprechende Vorlagen, damit die Planungsphase möglichst schnell abgeschlossen werden kann.

Weniger ist Mehr:
Viele unserer Kunden glauben, dass sich die Höhe des Preises positiv auf die Anzahl der Teilnahmen auswirkt. Dies ist aber nur zum Teil richtig. Verlosen Sie lieber mehr kleine attraktive Preise, wie zum Beispiel 40 Autobahn Vignetten, statt eines neuen Autos. In den Augen der Teilnehmer ist die Wahrscheinlichkeit grösser, einen von vielen Preisen zu gewinnen, statt den einmaligen Hauptpreis. Natürlich sprechen mehr Leute darüber, wenn es etwas grosses zu gewinnen gibt, was auch sein Positives in Bezug auf das Virale Marketing hat. Aber wenn Sie viele Teilnahmen erreichen möchten, dann sollten Sie hier einen gesunden Mix beachten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Glücksrad am ersten Adventsonntag, wo es mehrere Sofortpreise oder Rabattcodes zu gewinnen gibt und man die Chance erhält auf den Hauptpreis. Und unter der Woche gibt es einfache Quizzes, mit welchen man die Chance auf den grossen Gewinn noch steigern kann. Denke Sie an Ihre vorher gesteckten Ziele und planen Sie danach Ihre Aktionen.

Calendrier de l’avent / Calendario dell’avvento ?
Die Mehrsprachigkeit ist gerade in der Schweiz ein allgegenwertiges Thema. Sollten Sie also einen online Adventskalender mit mehreren Sprachen planen, so empfiehlt es sich zuerst mit Ihrer Muttersprache bei der Erstellung zu beginnen. Wenn dann alle Texte und Bildtexte zu Ihrer Zufriedenheit sind, können Sie diese in die jeweilige Sprache übersetzen. Das erlaubt einen produktiven Arbeitsablauf und verringert die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Gerade bei gross angelegten Kampagnen lohnt es sich ein separates Übersetzungsbüro zu beauftragen.

Bei kleinen Kampagnen kann dies aber auch mit bestehender Software gut gelöst werden. Wir empfehlen hier, aus guter Erfahrung, die Plattform Deepl.com. Hier können Sie Texte in die verschiedensten Sprachen übersetzten und direkt Korrekturen bzw. Änderungen an einzelnen Wörtern vornehmen. Achten Sie bei Ihrer Planung darauf, dass der online Adventskalender eine entsprechende Funktion für die Mehrsprachigkeit anbietet. Auch ist es wichtig, dass Buttons und Reiter entsprechend angepasst werden können. Bei unserem Baukasten sind zum Beispiel die wichtigsten Felder bereits übersetzt, können aber optional abgeändert werden.

Und dann hat es doch keiner gesehen:
Ihr online Adventskalender hat nun das perfekte Design, die besten Gewinne und bietet eine grosse Auswahl an Gamification. Aber wo bleiben die Teilnehmer? Wenn Sie mit Ihrer Kampagne Mitarbeitern oder Stammkunden eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten, dann sind die Teilnehmerzahlen nicht das Mass aller Dinge. Sollten Sie aber das Ziel haben Ihre Reichweite und Umsatz zu steigern, dann ist es wichtig das möglichst viele Personen von Ihrem Adventskalender auch erfahren. Um dies zu erreichen gibt es gerade heute extrem viele Möglichkeiten die Sie je nach Budget nutzen können. Man kann keine pauschale Aussage treffen, was das effektivste Medium ist, da jedes Unternehmen eine andere Zielgruppe hat. Auch kommt es gerade heute darauf an, sich aus der Flut an Werbung hervor zu heben.

Deshalb hier eine Übersicht an Werbe-Kanälen, über welche Sie Ihren online Adventskalender promoten könnten. Als Sortierung gehen wir hier aufsteigend der möglichen Messbarkeit.

  • Fernsehwerbung
  • Radio-Kampagne
  • Print: Zeitungen, Zeitschriften, Aussenwerbung ( z.B. per QR Code zum Adventskalender)
  • Social-Media: Facebook, Instagram, TikTok, Xing & LinkedIn
  • E-Mail-Marketing: Newsletter, Gmail-Anzeige
  • Suchmaschinen: Google Ads

Gebrauch schliesst Missbrauch nicht aus:
Sobald es etwas zu gewinnen gibt, können Menschen sehr kreativ werden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Achten Sie also bei Ihrer Kommunikation darauf, dass Sie keine Schlupflöcher anbieten, welche zu Ihrem Nachteil ausgelegt werden können. Wir empfehlen gerade bei grossen Gewinnen, dass die letztendliche Gewinn-Bestätigung durch den Veranstalter erfolgt. So können Sie vorab prüfen ob ein Teilnehmer mit mehreren E-Mailadressen teilgenommen hat oder ob eine andere Abweichung zu den Teilnahmebedingungen vorliegt. Bei kleinen Preisen oder Sofortgewinnen kann eine Bestätigung auch sofort erfolgen, gerade wenn es sich um Rabatt-Codes oder der gleichen handelt. Technisch können verschiedene Barrieren genutzt werden, wie zum Beispiel Captchas, das verhindern einer Mehrfachteilnahme anhand der E-Mailadresse oder Zugangspasswörter. Aber in Zeiten wo selbst junge Erwachsene eigene Programme erstellen können um dies zu umgehen, sollte die Nutzererfahrung manchmal etwas eingeschränkt werden. Damit Ihre online Kampagne nicht durch Missbrauch ausgenutzt wird.

Dieser Artikel wurde von Robert Schmidt, Mitinhaber der Marketing Chästli KLG, erfasst


Swiss Gamification Toolbox

Swiss Gamification Toolbox – Ihr Marketingjahr – Unzählige Möglichkeiten

Mit dem Marketing Chäschtli planen und administrieren Sie Ihr Marketingjahr flexibel und kostentransparent.

Das Marketing Chäschtli bietet einen umfangreichen Baukasten an zur DIY-Erstellung von kreativen Gamification-Kampagnen, Adventskalendern oder Fussball WM- und EM-Tippspielen. Ihr Projektverantwortlicher benötigt keine IT- Programmierkenntnisse und startet so ganz einfach eine Kampagne für einen digitalen Auftritt, z.B. als

Neben den o.g. Formaten zur Ausspielen kleiner Preise oder Sofort-Rabatten, ein paar weitere Einsatzmöglichkeiten des Tools:

  • Digitale Rundgänge / Werksbesichtigungen
  • Wissenstests
  • Projektevotings
  • Produktratgeber- und Tests
  • Interne Schulungen oder Wissensvermittlung
  • HR und Employer Branding

Schöpfen Sie das volle Potential aus Ihrem Budget – Die Alternative zur Full-Service Agentur!


Gewinne exklusiv ein 20 Franken Goldvreneli


Adventszeit

Bald kommt sie wieder, die Adventszeit auf die alle Wettbewerbe-Fans das ganze Jahr durch gewartet haben. Doch was bedeutet das und warum diese Hysterie, wenn es zur Adventszeit mit den Adventskalender Wettbewerben losgeht?

Ganze einfach. Vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember 2021 werde ich hier wieder die wohl Schweizweit grösste Liste mit Online-Adventskalendern publizieren. Im letzten Jahr hatte ich eine Liste mit rund 340 Kalender (Internet und Facebook) auf der Webseite, und auf meinem Instagram-Kanal konnte ich rund 40 Instagram-Adventskalender zusammentragen. Das sind eine Menge Kalender, ich weiss, und die Arbeit diese Liste zusammenzustellen beginnt jeweils rund zwei Monate vor dem Startschuss.

340 Kalender bedeuten jeden Tag eine Gewinnchance, pro Kalender versteht sich. Bei einigen Adventskalender Wettbewerben gibt es täglich Gewinne, andere wiederum haben Rabatte/Aktionen und ab und zu Gewinne. Aus der Community hatte ich Rückmeldungen, dass einige von euch bis zu 10 Preise in dieser Zeit gewonnen haben. Also weitaus mehr als während des ganzen regulären Jahres. Ich selber konnte im letzten Jahr 6 Preise abstauben. Das ist schon eine Menge und in dieser Zeit hat wirklich jeder die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Nur mitmachen musst du natürlich noch selber, am besten täglich und bei so vielen Adventskalender-Gewinnspielen wie möglich.

Adventskalender Wettbewerbe

Zusammengefasst. Der Dezember und die Adventskalender-Saison sind die wohl beste Chance auf Wettbewerbs-Gewinne und wer wie ich davon angefressen ist, hat auch noch täglich Spass daran. Ab dem 1. Dezember 2021 gehts wieder los, natürlich hier bei alle-schweizer-wettbewerbe.ch


Werbung

Marketing Chäschtli Toolbox

Schnell | Einfach | Individuell

Mit dem Marketing Chäschtli noch kompetenter zur fertigen Kampagne

Unsere Agentur ist auf die Entwicklung von digitalen Tools spezialisiert, die Ihr Unternehmen beim Erreichen der wichtigsten Ziele im Online Marketing unterstützen: Sie erreichen hohe Reichweiten, generieren qualifizierte Leads, kurbeln eigene Verkäufe an, binden Bestandskunden und begeistern Neukunden mit interessanten Inhalten.

Marketing Chäschtli – ein Baukasten, der begeistert

Der Marketing Chäschtli Baukasten bietet eine einfache Lösung, um reichweitenstarke Gewinnspiele zu erstellen, EM oder WM Tippspiele anzulegen, Wettbewerbe jeglicher Art auszutragen, Umfragen durchzuführen, interaktive Grafiken anzulegen und viele weitere Online Marketing Kampagnen für Ihre Webpräsenzen zu starten. Dadurch bieten wir Ihnen die Möglichkeiten, z.B. alle saisonalen Kampagnen geschickt aufeinander abzustimmen und sich so der Schnelllebigkeit im Netz optimal anzupassen.

Machen Sie die Welt, wie Sie Ihrer Zielgruppe gefällt: Ob mit einer Rabatt-Aktion, Jubiläum, Produkteinführung oder ein erfrischendes SommerSpecial, eine spannende Aktion zu Halloween / Black-Friday oder Cyber-Week, eine individuelle Weihnachtskampagne z.B. als Adventskalender, eine spassige Frühjahrsaktion oder begeistern Sie mit einem unserer Klassiker: dem Tippspiel zur Fussball-EM und WM.

Für Ihren Online-Erfolg sind die interaktiven Formate mit vielseitigen Features ausgestattet und mit unserer Jahreslizenz auch miteinander kombinierbar.

Für jedes Budget und Zielgruppe geeignet. Die Möglichkeiten liegen ganz in Ihrer Hand. Wir freuen uns darauf, auch Sie mit bester Technik zum Spitzenpreis unterstützen zu dürfen.

Interessiert? Dann klicke auf den Link und erfahre mehr. www.marketing-chäschtli.ch

Mit dem Promo-Code «DiisChäschtli2020» hast du übrigens 10% Rabatt auf Alles!

Und natürlich gibt es hier auch etwas für dich zu gewinnen

Spin & WinJetzt an der Marketing Chäschtli SPIN & WIN Aktion teilnehmen und jubeln – mit etwas Glück gewinnen Sie eine gratis Marketingkampagne für Ihr Projekt oder attraktive Rabatte auf die erste Buchung.

Mit Spin & Win gewinnen

Nutzen Sie diese einmalige Aktion und setzen Sie Ihr Projekt mit der Marketing Chäschtli Toolbox ganz einfach um.


Überraschungs WettbewerbWelche Überraschung triffst du hier wohl in diesem Moment an? Eines ist sicher, es ist eine weitere Gewinnchance für dich, doch um welche es sich dabei handelt, musst du schon selber herausfinden. Übrigens verbirgt sich hier jedes Mal ein anderer Wettbewerb. So wird es dir auch sicher nie langweilig und du kannst das Rätsel immer wieder von neuem lösen.

Zum Wettbewerb




Findest du es auch mühsam immer nach einzelnen Wettbewerben im Internet zu suchen und dann sind diese eventuell sogar veraltet, abgelaufen oder noch schlimmer unseriös? Ich kenne dieses Problem nur allzu gut und als ich angefangen habe im Internet nach Wettbewerben zu suchen war ich mehr frustriert als glücklich. Doch dann habe ich begonnen gezielter zu suchen und mit den Jahren konnte ich ein Gespür für die Seiten entwickeln, welche immer wieder gute, aktuelle und neue Wettbewerbe haben.

Alle Schweizer Wettbewerbe - Das #1 Online-Portal für Wettbewerbe

Um diese Wettbewerbe dann entsprechend allen in der Community leicht zugänglich zu machen, habe ich das Online-Portal von Alle Schweizer Wettbewerbe ins Leben gerufen. Hier hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, die gefundenen Gewinnspiele denjenigen zugänglich zu machen, die dieselbe Leidenschaft mit mir teilen. Mithilfe von Kategorien ist sogar eine Sortierung von verschiedenen Gewinnbereichen möglich. Ich lege Wert darauf, dass alle Verlosungen auf dem Portal aktuell sind und natürlich wird jede Gewinnchance auf Seriosität geprüft, den Qualität ist mir wichtiger als Quantität.

Ich hoffe, dass du Freude am Online-Portal hast, dass du dadurch die zeitintensive Suche im Internet beiseitelegen kannst, und dass du natürlich auch den einen oder anderen Wettbewerb gewinnen wirst.


Tipps für seriöse Wettbewerbe im Internet

Zugegeben, als ich vor vielen Jahren begonnen habe mich von den altbekannten Wettbewerben in Zeitschriften und Talons zu verabschieden um mich mehr um Wettbewerbe im Internet zu kümmern, war es mehr als nur schwierig vertrauenswürdige Verlosungen zu finden. Das Internet war damals sehr langsam und die Suche mühsam, Facebook gab noch gar nicht und von Datenschutz und Datensicherheit hat noch niemand gesprochen. Doch wie sieht es heute aus? Gibt es seriöse Wettbewerbe im Internet und wenn ja wie kann ich diese von unseriösen unterscheiden?

Das Problem

Deine persönlichen Daten sind heutzutage wertvoll und darum ist es auch naheliegend, dass immer mehr Firmen versuchen deine Daten für Marketing Zwecke zu erhalten. Dies führt dazu, dass es, wie immer und überall, auch einige sogenannte schwarze Schafe gibt. Das Problem ist nur, wie erkenne ich diese? Meine Regel lautet: Auf Facebook kursieren immer wieder dubiose Wettbewerbe, speziell handelt es sich um welche bei deinen es beliebte Preise wie zum Beispiel ein iPhone, ein anderes Smartphone, Geld oder ein Auto zu gewinnen gibt. Wichtig ist, dass du diese Facebook-Gewinnspiele zuerst überprüfst. Wann wurde die Seite gegründet, wie viele Followers hat sie, ist es eine Schweizer Seite oder wird der Wettbewerb von einem anderen Land aus organisiert. Das sind die ersten Schritte.

Des Weiteren ist es für dich auch wichtig zu wissen, dass du bei einem Gewinn nie Geld für dessen Erhalt bezahlen darfst. Dies gilt unabhängig von Facebook, Instagram oder Wettbewerben auf Internet-Seiten und ist ein sicheres Signal für einen Betrug. Die Masche läuft so. Du hast angeblich gewonnen und für den Erhalt des Preises fallen nun Portokosten an, die du dann mit deiner Kreditkarte gleich bezahlen sollst. Normalerweise musst du auch sehr schnell bezahlen, denn sonst verfällt der Preis. Sollte dir das passieren, dann lösche die Meldungen und bezahle auf keinen Fall, denn du kannst sicher sein, dass du den Preis niemals bekommst, aber auf deiner Kreditkartenrechnung dann irgendwelche Abogebühren bezahlen musst.

Seriöse Anbieter verlangen niemals Geld von dir, senden den Gewinn per Post und im Normalfall erhältst du auch eine Gewinnbestätigung via E-Mail. In diesem Falle kannst du dich sogleich vergewissern, dass es sich tatsächlich um eine bekannte Schweizer Firma handelt, bei welcher du in der Vergangenheit einen Wettbewerb mitgemacht hast.

Eine lange Sponsoren-Liste kann auch ein Alarm-Signal sein. Das heisst, dass der Wettbewerb zwar seriös ist und deine Daten sicher sind, doch wenn in den Teilnahmebedingungen steht, dass diese mit allen Sponsoren geteilt werden, dann kannst du fast sicher sein, dass du bald schon Post von 10 oder mehre Firmen in deinem Briefkasten hast. Hier musst du für dich entscheiden, ob du das akzeptierst oder halt eben nicht. Manchmal hast du sogar die Möglichkeit, bei der Verlosung mitzumachen, ohne dich bei der Sponsoren-Liste anmelden zu müssen. Hierfür ist es immer wichtig die Angaben genau zu lesen und nur Pflichtfelder im Teilnehmerformular auszufüllen.

Die Lösung

Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du Wettbewerbs-Portale wie dieses von Alle Schweizer Wettbewerbe aufsuchst und von dort aus bei den zahlreichen Gewinnspielen mitmachst. Das Online-Portal von Alle Schweizer Wettbewerbe prüft alle Gewinnchancen vor der Aufnahme auf die Webseite und versichert sich, dass diese seriös und 100% von Schweizer Firmen durchgeführt werden. Natürlich ist es wichtig, dass du trotzdem die jeweiligen Teilnahmebedingungen der einzelnen Veranstalter liest, denn einige verlangen zum Beispiel für eine Teilnahme nur deine E-Mail-Adresse und Namen, während andere mehr Daten wie zum Beispiel deine Telefonnummer im Teilnahmeformular integrieren. Ob du das willst bleibt dir überlassen, wichtig ist aber, dass du sicher bist, dass all diese Wettbewerbe seriös sind.

Hier kannst du gleich bei einem oder mehreren Wettbewerbeb mitmachen. Viel Glück!

Liste seriöser Wettbewerbe


ÜberraschungWelche Überraschung triffst du hier wohl in diesem Moment an. Um das Rätsel zu lösen brauchst du zwei Dinge. Einerseits musst du dieses Bild auf unserer Webseite finden. Nicht ganz einfach, denn es ist nicht immer sichtbar und an verschiedenen Orten anzutreffen. Andererseits musst du natürlich auf das Bild klicken, um die Überraschungsbox zu öffnen.

Auch ja, um das ganze noch interessanter zu machen, versteckt sich jedes Mal ein neuer Überraschungs-Wettbewerb hinder dem Bild. Worauf wartest du noch? Lass die Schnitzeljagd beginnen…

Die Suche beginnt hier


InstagramAb sofort hast du die Möglichkeit uns auf Instagram zu folgen und von den vielen gratis Wettbewerben zu profitieren. Wir halten dich täglich auf dem Laufenden und reposten interessante Wettbewerbe die es nur auf Instagram zu finden gibt.

Damit wir möglichst viele der Instagram-Wettbewerbe reposten könnne, sind wir natürlich auf deine Hilfe angewiesen. Melde dich bei uns, wenn du ein interessantes Gewinnspiel gefunden hast. Ach ja, wenn es dir Spass mach kannst du unserem Account natürlich auch folgen. #ALLESCHWEIZERWETTBEWERBE

Zum Instagram Account


Fischer mit Netz
Jeder versucht es und nur wenige sind erfolgreich. Stimmt das, oder ist es genau umgekehrt, dass wenige es versuchen und viele erfolgreich sind?

Als Erstes kann gesagt werden, dass nur derjenige Wettbewerbe gewinnt der auch mitmacht. Das gilt als Hauptrezept im Bereich von gratis Wettbewerben und Gewinnspielen. Denn mitmachen kostet nicht mehr als ein bisschen deiner Zeit.

Als zweites ist es wichtig, alle Wettbewerbe mitzumachen, bei denen die Teilnahmefrist kurz ist, oder bei welchem nur wenige Personen mitmachen. Dadurch erhöht sich die Chance einen tollen Preis zu gewinnen natürlich.
Auto- und Bargeld Wettbewerbe sind beliebt und viele Personen machen mit. Dadurch verringern sich natürlich auch die Gewinnchancen. Wenn es jedoch Gutscheine, Ferien oder ein Smartphone zu gewinnen gibt sind die Gewinnchancen schon höher. Bei Kinotickets, DVDs, Abendessen und Hotelübernachtungen sind die Chancen natürlich noch grösser.

Es gibt also eine Strategie, doch wie schon erwähnt: Es kann nur gewinnen wer auch Wettbewerbe mitmacht.

Hier findest du eine Liste unserer aktuellen Wettbewerbe die nur noch für kurze Zeit online sind Versuche dein Glück und lasse uns wissen wenn du etwas gewonnen hast.

Letzte Chance nutzen


Jedes mal wenn wir einen Wettbewerb mitmachen fragen wir uns wohl, was für Möglichkeiten, Tipps und Tricks es wohl gibt um die Gewinnchancen zu steigern. Einige versuchen es wohl mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen, was normalerweise in den Teilnahmebedingungen des Wettbewerb-Anbieters untersagt ist. Doch was kann man sonst machen? Hier die Tipps und Tricks:

Tipps und Tricks

1. Wettbewerbe mit kurzen Laufzeiten

Die Gewinnchancen eines Wettbewerbs steigen natürlich je weniger Teilnehmer es gibt. Machen nur wenige Leute mit ist automatisch die Gewinnchance besser. Solche Wettbewerbe mit geringen Teilnehmern sind normalerweise diejenigen mit kurzen Laufzeiten. Sollte also ein Wettbewerb nur über eine Laufzeit von ca. zwei Wochen gültig sein, dann sind Deine Chancen einen Preis zu gewinnen viel grösser als wenn ein Wettbewerb über einige Monate andauert, da dieser dann in der Regel von viel mehr Personen mitgespielt wird.

2. Mache auch bei den sogenannt kleinen Wettbewerben mit

Viele Leute machen nur bei Wettbewerben mit wenn es ein Auto, ein Motorrad, Reisen, iPhones, iPads oder andere wertvolle und vor allem teure Preise zu gewinnen gibt. Bei solchen Wettbewerben machen normalerweise viele Leute mit was natürlich Deine Gewinnchancen auch mindert. Klar will jeder ein Auto oder ein iPhone gewinnen! Der Tipp hier ist natürlich nicht solche Wettbewerbe auszulassen. Der Trick ist vielmehr an allen, auch den Wettbewerben mit kleineren Gewinnen, teilzunehmen Alle Wettbewerbe sind ja gratis und wenn man einmal ein Buch und ein anderes mal einen Einkaufsgutschein über einige hundert Franken geschenkt bekommt, dann ist das ja auch schon etwas oder.

3. Gib nicht so schnell auf

Gib nicht so schnell auf. Versuche dein Glück immer und immer wieder. Mache regelmässig bei allen Wettbewerben mit und mit grosser Sicherheit wirst auch du zu den glücklichen Gewinner gehören.

4. Lese E-Mail Gewinnbenachrichtigungen sorgfältig

Manchmal werden Gewinnbenachrichtigungen via E-Mail nicht direkt als solche bezeichnet. Der Empfänger denkt es könnte sich um einen unerwünschten Newsletter handeln und öffnet das E-Mail nicht oder er liest es nur zum Teil. Das war dann Pech, denn nicht selten wird in solchen Benachrichtigungen eine Lieferadresse verlangt oder man muss je nach Gewinn, zum Beispiel eines Mountain Bikes, spezifische Daten über Körpergrösse etc. nachliefern. Wer dieses Gewinnbenachrichtigungs E-Mails nicht sieht dem entgeht möglicherweise der schon in der Hand gehabte Wettbewerbspreis.

5. Jetzt und nicht später

Wie vielfach ist es besser jetzt damit zu beginnen diese Tipps und Tricks anzuwenden und bei Wettbewerben mitzumachen.

Bei aktuellen Wettbewerben mitmachen.

Das waren die 5 Tipps und Tricks Deine Gewinnchancen in Wettbewerben zu verbessern. Ich hoffe, dass Du damit genau so viel Erfolg hast wie ich hatte. Immerhin konnte ich innerhalb eines Jahres 3 Gewinne im Gesamtwert von über CHF 1‘300.- verzeichnen.


Neben den vielen seriösen Gewinnspielen gibt es leider auch schwarze Schafe. In letzte Zeit häufen sich Meldungen über Scam-Wettbewerbe, welche besonders via Facebook oder WhatsApp verbreitet werden. Die Masche ist immer dieselbe. Du erhältst in WhatsApp von jemandem, den du kennst, oder eben nicht kennst, und es gibt natürlich einen tollen Preis zu gewinnen. Meistens sind es Preise für Familien, wie im aktuellen Beispiel, wo du Gratistickets für die ganze Familie für den Europa-Park gewinnen kannst. Natürlich sind die Anbieter nur an deinen Daten interessiert und einen Gewinn gibt es ganz sicher nicht. Deine Daten werden danach verkauft.

Doch wie finde ich heraus, ob ein WhatsApp- oder Facebook Wettbewerb ein Scam ist? Das ist nicht immer so einfach und vielfach musst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Aber es gibt natürlich auch ganz konkrete Hinweise. Sobald du aufgefordert wirst einige deiner Freunde zu markieren (Facebook) oder diesen Wettbewerb an 20 deiner Freunde zu senden (WhatsApp), dann solltest du auf keinen Fall mitmachen. Facebook verbietet nämlich Gewinnspiele bei welchen du, um zu gewinnen, Freunde markieren musst und wie soll ein Anbieter eines seriösen Wettbewerbs wissen, ob du den Link an 20 deiner WhatsApp Kontakte weitergeleitet hast?

Ein weiterer Hinweis sind komische URL’s, die sehr ähnlich sind wie diejenigen der echten Marke. Zum Beispiel: auto-gewinnen-bmw.de hat nichts mit BMW zu tun, gaukelt dir jedoch vor eine Verwandte URL zu sein. Solche Fake-Gewinnspiele haben nur einen Zweck: Deine Daten erhalten, um damit Geschäfte zu machen.

Ich selber mache niemals bei solchen Wettbewerben mit, möge der mögliche Gewinn noch so verlockend sein. Besser ist es zuerst die Teilnahmebedingungen zu lesen und im Zweifelsfall auf einen möglichen Gewinn zu verzichten.


Wir haben einen neuen und exklusiven Gratis-Service für dich und du brauchst nicht einmal eine E-Mail Adresse, um dabei zu sein! Lass dich von uns anstupsen, sobald ein neuer und für dich interessanter Wettbewerb bei uns publiziert wurde. Einfach mit dem Button «Ja, gerne» bestätigen, dass du unsere kostenlose Benachrichtigungen ohne Angabe einer E-Mail Adresse haben möchtest und schon bist du dabei. Natürlich kannst du den Service jederzeit widerrufen, sollte sich dein Interesse an Wettbewerben ändern.


Ja, gerne!


Damit du noch unbeschwerter alle von dir gewünschten Wettbewerbe findest, haben wir einige Verbesserungen auf unserer Webseite unternommen. Seit einiger Zeit sind nur noch aktuelle Gewinnspiele in unserem Online-Portal. Dies ermöglicht dir, schneller und mit mehr Übersicht, bei den von dir gewählten Wettbewerben teilzunehmen. Ausserdem hast du immer eine Auswahl von Verlosungen, die zu dem gesuchten Thema passen. Bist du zu zum Beispiel an einem E-Bike interessiert, werden dir anhand deiner Kriterien andere Gewinnmöglichkeiten im Bereich E-Bike angezeigt.

Eine weitere Änderung betrifft den Datenschutz. Dieses Thema wird immer wichtiger und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Seit dem 25. Mai 2018 gelten neue EU-Datenschutzgrundverordnungen (DSGVO). Auch wenn diese in der Schweiz noch nicht zwingend umgesetzt werden müssen, haben wir uns bereiterklärt diesen Schritt bereits zu unternehmen. Wir verwenden keine eigenen Cookies, speichern keine Daten und geben keine Daten an dritte weiter. Cookies von Dritten wie Google Analytics werden nur zu Analysezwecken anonymisierter Daten verwendet. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unseren Datenschutzbedingungen.


So kannst du einen Wettbewerb gewinnen

Das lange warten hat ein Ende. Endlich einmal ein Artikel der das Rezept zum Erfolg preisgibt. Doch so ganz einfach ist es leider dann doch nicht, denn jeder will ja einen Wettbewerb gewinnen, und wie wir alle Wissen kann es nur ein Gewinner geben kann. Doch wie erhöhe ich dann meine Chance mich als Sieger, oder besser gesagt, als Gewinner des entsprechenden Gewinnspieles feiern zu lassen und den entsprechenden Preis zu erhalten?

1. Nie aufgeben und immer wieder mitmachen. Durchhaltewillen ist wohl eines der wichtigsten Attribute eines möglichen Gewinners.

2. Alle Wettbewerbe mitmachen, auch wenn du beispielsweise «nur» ein Taschenmesser, Schuhe oder andere eher kleine Preise gewinnen kannst. Dies ist der wohl grösste Geheimtipp, denn viele machen nur bei den Wettbewerben mit bei denen es ein Auto, Ferien oder Geld zu gewinnen gibt. Für dich ist das eine gute Sache, denn damit verkleinert sich deine Konkurrenz, und erhöht sich logischerweise deine Gewinnchance.

3. Eine etwelche Gewinnbenachrichtigung kommt in Normalfall schriftlich via E-Mail und im Ausnahmefall per Telefon. Doch ohne dich zu erreichen kann auch der Gewinn nicht übergeben werden. Also immer fleissig deine E-Mails kontrollieren. Ich rate hier eine eigens für Wettbewerbe eingerichtete E-Mail-Adresse zu verwenden. Hiermit separierst du diese Mails von deinen Privaten und hast einen viel besseren Überblick.

4. Zur Weihnachtszeit steigt deine Gewinnchance um ein Vielfaches, da es dann jeweils die sogenannten Adventskalender Wettbewerbe gibt, bei welchen du täglich zwischen dem 1. und 24. Dezember dein Glück versuchen kannst. Je näher die Weihnachtszeit kommt, desto mehr Spieler verlieren jedoch den Enthusiasmus, und damit steigt dein Potential einen Wettbewerb zu gewinnen erheblich.

Und zu guter Letzt noch die Erkenntnis, dass ohne das nötige Glück leider nichts Möglich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen dass pro Jahr einige Gewinne möglich sind, und wenn es einmal für einige Monate ruhig bleibt, einfach den Kopf nicht hängen lassen und weiter mitmachen.


Entspannug und Erholung durch FerienGehörst du zu denjenigen die viel Arbeiten und wenig Zeit haben sich zu erholen und zu entspannen? Genau, Ferien wären hier sicherlich genau das richtige, doch was hindert dich daran einen tollen Urlaub im Süden, am Meer, in der Wildnis oder vielleicht in der Stadt deiner Träume zu verbringen?

Aus eigener und aus der Erfahrung vieler anderer wissen wir, dass Ferien oder eine Reise die so ersehnte Entspannung bringen. Solltest du das nötige Kleingeld haben ist es ja nicht schwierig deinen Traumurlaub in Ausland oder in der Schweiz zu verbringen. Solltest du jedoch nicht das nötige Feriengeld haben, dann gibt es die Alternative Ferien, Flüge oder sogar längere Reisen zu gewinnen. In diesem Falle bist du hier bei uns genau richtig.

Auf unserem Wettbewerbs-Portal findest du immer wieder attraktive Reise- und Ferien-Wettbewerbe von verschiedenen renommierten Anbietern. Egal ob eine Städtereise, Ferien in Asien, Afrika, den Malediven oder in Europa, bei uns findest du immer wieder aktuelle Verlosungen um deinen Traumurlaub zu gewinnen.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach wie in ein Reisebüro zu gehen und deine Flüge zu buchen, doch ist eine Teilnahme immer gratis und wer weiss, vielleicht hast ja genau du einmal das Glück etwas zu gewinnen. Verdient hättest du es ja auf jeden Fall, gehörst du doch zu den Menschen die gerne einmal den Alltag vergessen und einige Tage in einem anderen Umfeld entspannen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück, und vergiss nicht regelmässig bei unseren stets aktuellen Wettbewerben rund ums Thema Ferien, Urlaub und Reisen vorbeizuschauen.

Unsere Ferien-Wettbewerbe


Bingo spielen und iPad Apple Watch oder Reisegutschein gewinnenWährend der Vorweihnachtszeit lohnt es sich wieder Bingo zu spielen, denn neben den normalen Gewinnen in Form von Geld und Spielguthaben, kannst du zwischen dem 28. November und dem 25. Dezember 2016 ausserdem ein iPad Pro von Apple mit einem Speicher von 128GB und Wi-Fi, eine Apple Watch mit Sport-Armband oder einen Reisegutschein im Wert von CHF 1’000.- gewinnen. Und als ob dies nicht schon genug wäre, gibt es diese Preise nicht nur einmal, sondern jede Woche zu gewinnen. Wir wünschen dir viel Bingo-Spass und hoffen, dass du zu den glücklichen Gewinner zählst.

Teilnahmeschluss: 25.12.2016


Adventskalender Wettbewerbe 2017Jedes Jahr im Dezember hast du mit den vielen Adventskalender Wettbewerben eine einmalige Chance einen tolle Preise zu gewinnen. In dieser besonderen Zeiz offerieren zahlreiche renommierte Firmen wie Manor, Migros, Weltbild, PerfechHair, Coop, UBS, TCS täglich attraktive Preise wie ein iPhone 6s, ein iPad, eine Notebook, Reise, Ferien, Bargeld, Gutscheine, ein Galaxy Edge, ein Auto, Gold oder einen Traumurlaub.

Es gibt eine große Anzahl von Webseiten die Adventskalender Wettbewerbe anbieten. Wir offerieren dir jedes Jahr eine Auswahl der besten Adventskalender. Alles was du dafür machen musst ist zwischen dem 1. Dezember und dem 24. Dezember täglich, gratis und unverbindlich bei den vielen Adventskalender Wettbewerben mitmachen. Speziell zur Weihnachtszeit wäre es doch toll, wenn du einen der vielen gratis Wettbewerbe gewinnen kannst.

Finde anbei unsere Auswahl an Adventskalender Wettbewerben. Wir wünschen dir viel Glück und hoffen, dass du dir damit ein schönes Weihnachtsgeschenk machen kannst.

Adventskalender Wettbewerbe


Gewinne ein Schweizer 20 Franken GoldvreneliDu musst kein Münzexperte sein um zu wissen, dass es das Schweizer Goldvreneli gibt. Fast jeder in der Schweiz kennt es und hat vielleicht sogar eines oder gleich mehrere zu Hause. Möglicherweise hast du es als Kind von deinem Grossvater oder deiner Gorssmutter als Sparanlage erhalten. Wie auch immer es zu dir gekommen ist, es gibt unglaubliche 60 Millionen Goldvreneli. Es gibt 10 Franken Goldvreneli und 20 Franken Vreneli, die in Abhängigkeit zum Goldpreise jeweils einen unterschiedlichen Wert haben. Zu diesem Zeitpunkt findest du hier den Wert für das 10 Franken- und hier den Wert für das 20 Franken Goldvreneli.

Doch warum berichten wir hier über ein Schweizer Symbol, dass wohl jeder kennt? Ganz einfach, denn bei uns kannst du exklusiv ein 20 Franken Goldvreneli gewinnen. Und du brauchst nicht einmal eine Frage zu beantworten.

Dieser Wettbewerb ist beendet. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!



Lust auf mehr?
Dann mach jetzt bei einem der vielen aktuellen Wettbewerbe mit.

Liste aller Wettbewerbe