Adventskalender für Unternehmen

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Was ist beim Erstellen zu beachten?

Sie planen als Marketing Aktion für Ihr Unternehmen einen eignen online Adventskalender oder wollen Ihre Mitarbeiter mit Gamification durch den Advent begleiten? Dann möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag eine kleine Hilfestellung geben, damit Sie den perfekten Adventskalender ganz einfach und erfolgreich erstellen können. Das wichtigste bei jeder Planung: Setzen Sie sich Ziele! Nur wer genaue Ziele vorab definiert, kann nach dem Ablauf der Kampagne auch diese auswerten und bewerten. Gerade in grossen Unternehmen können neue Ansätze auf Widerstand stossen. Aus diesem Grund beginnen wir in diesem Beitrag bei der internen Freigabe für Ihre Kampagne.

Die ersten Schritte, zu Ihrem perfekten online Adventskalender:

  • Was möchten Sie mit Ihrem online Adventskalender erreichen (Reichweite, Umsatz, Kundenbindung, Mitarbeiterzufriedenheit …)?
  • Welche Kennzahlen, zum Messen des Erfolgs (Aufrufe, Teilnahmen, Absatzzahlen, …)?
  • Welche Entscheider müssen allenfalls überzeugt werden?
  • Budget: für den online Adventskalender, das Erstellen und etwaige Preise oder Rabatte, Werbung auf Social-Media?

Der richtige Pitch:
Nutzen Sie ein Meeting in Ihrer Idee kurz vorzustellen und was theoretisch alles möglich ist. So erhalten Sie ein direktes Feedback und können besser einschätzen ob sich ein weiterer Aufwand für das Projekt lohnen würde. Ideal sind immer Beispiele von anderen Unternehmen, im Internet gibt es viel dazu zu finden. Gern können Sie auch Kampagnen von unseren Kunden mit einbringen:

Eine Frage des Budgets?
Gerade bei dem verfügbaren Budget gibt es grosse Unterschiede, je nach Unternehmen oder Organisation. Auch ein wichtiger Punkt sind die intern verfügbaren Ressourcen, für die Umsetzung des Adventskalenders.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

Marketingagentur – hohes Budget, keine bis wenig internen Ressourcen notwendig

Vorteile:

  • grösst mögliche Individualität bei der Erstellung
  • Sonderprogrammierungen möglich
  • Content kann durch Agentur erstellt werden
  • 100%ige Umsetzung der eigenen CI

Nachteile:

  • sehr hohe Kosten bei Erstellung und späteren Änderungen
  • keine Flexibilität bei spontanen Änderungen
  • sehr viel Vorlauf notwendig
  • meist nur einmalig verwendbar
  • keine direkte Kontrolle über die Kampagne (Zugriffszahlen, Teilnahmen, Exporte und Live Analyse)

Full-Service Agentur / DIY-Baukasten Premium– mittleres Budget, wenig Ressourcen

Vorteile:

  • hohe Individualität bei der Erstellung
  • Beratung und Checkup durch Agentur
  • einpflegen des Content wird von Agentur übernommen
  • beansprucht wenig interne Ressourcen
  • flexible Anpassungen jederzeit möglich über Agentur oder in Eigenregie
  • grosse Auswahl an vorhandenen Wettbewersformaten / Gamification
  • Sonderfunktionen um Teilnehmer zur Wiederkehr zu bewegen
  • online Adventskalender ist im Folgejahr wiederverwendbar
  • Wiederverwenden des Kalenders im Folgejahr möglich
  • kann zügig umgesetzt werden

Nachteile:

  • Content muss selber erstellt werden
  • individuelle Anpassungen nur im Rahmen des jeweiligen Anbieters

DIY-Baukasten / Plus – mittleres Budget, ausreichend Resourcen

Vorteile:

  • flexible Zeiteinteilung bei der Erstellung, keine Deadlines mit Dritten
  • Ideen können sofort und spontan eingepflegt und ausprobiert werden
  • Content anpassen, Reaktion auf Nutzerfeedback und Fehler beheben jederzeit möglich
  • grosse Auswahl an vorhandenen Wettbewersformaten / Gamification
  • Sonderfunktionen um Teilnehmer zur Wiederkehr zu bewegen
  • Wiederverwenden des Kalenders im Folgejahr – langfristig weniger Aufwand

Nachteile:

  • Mittlerer bis Hoher interner Aufwand bei der ersten Erstellung
  • Eigene Einarbeitung in die Software notwendig
  • unter Umständen wird nicht das volle Potential der Kampagne ausgeschöpft

DIY-Baukasten / Basic – kleines Budget, wenig Ressourcen

Vorteil:

  • geringe Kosten
  • schnell erstellt, flexible Zeiteinteilung
  • kein grosser Aufwand beim Erstellen des Konzepts
  • Kalender kann im Folgejahr wiederverwendet werden
  • gut um die ersten Erfahrungen zu Sammeln

Nachteile:

  • geringe Auswahl an Wettbewerbsformaten / Gamification
  • wenig Möglichkeiten zur Individualisierung und für eigene CI
  • Sonderfunktionen wie Erinnerungsemails oft nicht enthalten
  • meist weniger wiederkehrende Teilnehmer auf Grund fehlender Abwechslung

Bürotisch mit Computer und Homeoffice Arbeitsplatz

Sofern Sie die interne Freigabe erhalten haben, geht es nun um die kreative Umsetzung damit Sie die gesteckten Ziele erreichen können. Auf die Marketingagentur wird im Folgenden nicht weiter eingegangen, da hier alle Prozesse bezüglich Contents und Erstellung für Sie abgenommen wird. Sollten Sie sich für eine der DIY-Lösungen entscheiden, dann sind die folgenden Dinge zu beachten.

Bild schlägt Text:
Wenn Ihr Unternehmen eine eigene Grafikabteilung besitz, dann wäre dies Ihr nächster Anlaufpunkt. Hier können Sie sichergehen das die Corporate Identity für den online Adventskalender mit grosser Sicherheit am besten umgesetzt werden kann. Wichtig ist, dass Sie keine Kompromisse eingehen was das Bild für den Adventskalender angeht. Es ist das Aushängeschild für Ihr Unternehmen und die damit verbundene Kampagne. Ausserdem kann dies schon darüber entscheiden, ob die Nutzer daran teilnehmen oder doch lieber etwas anderes machen. Wecken Sie das Interesse mit einer ansprechenden Grafik und Ansprache! Wenn es Ihnen nicht gefällt, dann suchen Sie lieber noch etwas weiter. Bilder können bei DIY Baukästen auch nachträglich schnell geändert werden.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir:

24 Türchen, aber womit befüllen?
Die Möglichkeiten Ihren online Adventskalender zu befüllen sind sehr vielfältig. Bevor Sie nun also direkt loslegen, sollten Sie sich einen Überblick über die Wettbewerbsmöglichkeiten und Gamifications verschaffen. Wir empfehlen einen Kalender zur Hand zu nehmen und dann nach und nach verschiedene Ideen den Tagen zuzuordnen. Wann kommt der Samichlaus und an welchen Tagen liegen die Advent-Wochenenden?

Gerade an solchen Tagen empfiehlt es sich Highlights in Ihren Kalender einzuplanen, wie zum Beispiel ein Memo-Spiel, digitales Glücksrad oder andere Mini-Spiele welche bei einer Teilnahme mit einem Rabattcode oder der Chance auf einen Hauptpreis belohnt. Wir selber bieten entsprechende Vorlagen, damit die Planungsphase möglichst schnell abgeschlossen werden kann.

Weniger ist Mehr:
Viele unserer Kunden glauben, dass sich die Höhe des Preises positiv auf die Anzahl der Teilnahmen auswirkt. Dies ist aber nur zum Teil richtig. Verlosen Sie lieber mehr kleine attraktive Preise, wie zum Beispiel 40 Autobahn Vignetten, statt eines neuen Autos. In den Augen der Teilnehmer ist die Wahrscheinlichkeit grösser, einen von vielen Preisen zu gewinnen, statt den einmaligen Hauptpreis. Natürlich sprechen mehr Leute darüber, wenn es etwas grosses zu gewinnen gibt, was auch sein Positives in Bezug auf das Virale Marketing hat. Aber wenn Sie viele Teilnahmen erreichen möchten, dann sollten Sie hier einen gesunden Mix beachten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Glücksrad am ersten Adventsonntag, wo es mehrere Sofortpreise oder Rabattcodes zu gewinnen gibt und man die Chance erhält auf den Hauptpreis. Und unter der Woche gibt es einfache Quizzes, mit welchen man die Chance auf den grossen Gewinn noch steigern kann. Denke Sie an Ihre vorher gesteckten Ziele und planen Sie danach Ihre Aktionen.

Calendrier de l’avent / Calendario dell’avvento ?
Die Mehrsprachigkeit ist gerade in der Schweiz ein allgegenwertiges Thema. Sollten Sie also einen online Adventskalender mit mehreren Sprachen planen, so empfiehlt es sich zuerst mit Ihrer Muttersprache bei der Erstellung zu beginnen. Wenn dann alle Texte und Bildtexte zu Ihrer Zufriedenheit sind, können Sie diese in die jeweilige Sprache übersetzen. Das erlaubt einen produktiven Arbeitsablauf und verringert die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Gerade bei gross angelegten Kampagnen lohnt es sich ein separates Übersetzungsbüro zu beauftragen.

Bei kleinen Kampagnen kann dies aber auch mit bestehender Software gut gelöst werden. Wir empfehlen hier, aus guter Erfahrung, die Plattform Deepl.com. Hier können Sie Texte in die verschiedensten Sprachen übersetzten und direkt Korrekturen bzw. Änderungen an einzelnen Wörtern vornehmen. Achten Sie bei Ihrer Planung darauf, dass der online Adventskalender eine entsprechende Funktion für die Mehrsprachigkeit anbietet. Auch ist es wichtig, dass Buttons und Reiter entsprechend angepasst werden können. Bei unserem Baukasten sind zum Beispiel die wichtigsten Felder bereits übersetzt, können aber optional abgeändert werden.

Und dann hat es doch keiner gesehen:
Ihr online Adventskalender hat nun das perfekte Design, die besten Gewinne und bietet eine grosse Auswahl an Gamification. Aber wo bleiben die Teilnehmer? Wenn Sie mit Ihrer Kampagne Mitarbeitern oder Stammkunden eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten, dann sind die Teilnehmerzahlen nicht das Mass aller Dinge. Sollten Sie aber das Ziel haben Ihre Reichweite und Umsatz zu steigern, dann ist es wichtig das möglichst viele Personen von Ihrem Adventskalender auch erfahren. Um dies zu erreichen gibt es gerade heute extrem viele Möglichkeiten die Sie je nach Budget nutzen können. Man kann keine pauschale Aussage treffen, was das effektivste Medium ist, da jedes Unternehmen eine andere Zielgruppe hat. Auch kommt es gerade heute darauf an, sich aus der Flut an Werbung hervor zu heben.

Deshalb hier eine Übersicht an Werbe-Kanälen, über welche Sie Ihren online Adventskalender promoten könnten. Als Sortierung gehen wir hier aufsteigend der möglichen Messbarkeit.

  • Fernsehwerbung
  • Radio-Kampagne
  • Print: Zeitungen, Zeitschriften, Aussenwerbung ( z.B. per QR Code zum Adventskalender)
  • Social-Media: Facebook, Instagram, TikTok, Xing & LinkedIn
  • E-Mail-Marketing: Newsletter, Gmail-Anzeige
  • Suchmaschinen: Google Ads

Gebrauch schliesst Missbrauch nicht aus:
Sobald es etwas zu gewinnen gibt, können Menschen sehr kreativ werden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Achten Sie also bei Ihrer Kommunikation darauf, dass Sie keine Schlupflöcher anbieten, welche zu Ihrem Nachteil ausgelegt werden können. Wir empfehlen gerade bei grossen Gewinnen, dass die letztendliche Gewinn-Bestätigung durch den Veranstalter erfolgt. So können Sie vorab prüfen ob ein Teilnehmer mit mehreren E-Mailadressen teilgenommen hat oder ob eine andere Abweichung zu den Teilnahmebedingungen vorliegt. Bei kleinen Preisen oder Sofortgewinnen kann eine Bestätigung auch sofort erfolgen, gerade wenn es sich um Rabatt-Codes oder der gleichen handelt. Technisch können verschiedene Barrieren genutzt werden, wie zum Beispiel Captchas, das verhindern einer Mehrfachteilnahme anhand der E-Mailadresse oder Zugangspasswörter. Aber in Zeiten wo selbst junge Erwachsene eigene Programme erstellen können um dies zu umgehen, sollte die Nutzererfahrung manchmal etwas eingeschränkt werden. Damit Ihre online Kampagne nicht durch Missbrauch ausgenutzt wird.

Dieser Artikel wurde von Robert Schmidt, Mitinhaber der Marketing Chästli KLG, erfasst


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